Der Aktivkohlefilter: Herzstück der Staubabsaugung

Der Aktivkohlefilter ist das Herzstück einer Staubabsaugung im Nagelstudio. Denn er sorgt dafür, dass Feinstaub und Gerüche zuverlässig aus der Luft herausgefiltert werden. Die im Filter enthaltene Aktivkohle wirkt gewissermaßen als Magnet für Geruchsmoleküle und Feinstaubpartikel. Den Staub sammelt der Filter in seinen Lamellen. Damit diese Lamellen nicht verstopfen, ist die regelmäßige Reinigung des Filters wichtig.

aktivkohlefilter-taifun-2

Tipps zur Reinigung eines Aktivkohlefilters

Damit der Filter Tag für Tag zuverlässig den Feinstaub auffängt, muss er richtig gepflegt werden. Hierbei ist entscheidend, wie viele Kunden man im Nagelstudio täglich betreut – also, wie viel Luft der Filter reinigen muss. Generell ist es allerdings in allen Nagelstudios empfehlenswert, den Aktivkohlefilter täglich zu reinigen. Denn je besser ein Filter gepflegt wird, desto länger arbeitet er zuverlässig. Das Reinigen geht ganz einfach mit Hilfe eines Staubsaugers mit passendem Aufsatz.